Zum Hauptinhalt springen

Warum hat Lufthansa nicht zoom gemacht?

Datum und Uhrzeit

17.11.2021, 18:00 - 20:00 Uhr
Im Kalender speichern

Veranstaltungsort

Online
Online, Deutschland

Beschreibung

Abstract:
Warum schaffen Unternehmen wie CEWE, Nokia (vor iPhone), Sulzer, … es, sich im Angesicht der Veränderung so anzupassen, dass sie überlebten. Und warum andere es schwer haben und eingehen (Kodak, Nokia nach iphone, Quelle, Air Berlin, …)...

Und warum werden großartige Entwicklungen so selten von großartigen Firmen gemacht? Respektive, warum Firmen es schwer haben, von dem einmal eingeschlagenen Weg abzuweichen, warum Beweglichkeit im Business hart ist. Also letztendlich die Frage nach Business Agility...Die Frage nach Erneuerung alter Strukturen, die Frage nach Innovation.

Der Vortrag geht auf Chaos, Organisationsformen, Innovationen, Effizienz ein und begründet daraus die These, das Effizienz-getriebene Organisationen schlecht auf Veränderungen vorbereitet sind. Dabei liegt die Lösung nahe, alle Bausteine wären vorhanden. Es wird ein Weg aus der Grenzfläche zwischen Struktur und Chaos vorgestellt, mit dem vormals unauffällige Unternehmen erstaunliche Innovationen schafften.

Hätte Lufthansa in so einem Paralleluniversum zoom gemacht?

Kurzvita:
Johannes Mainusch,
kommitment GmbH & Co. KG
CTO - curious transf ormer

Dinge, die Johannes Mainusch immer wieder begeistern, sind innovative Techniken, Röhrenradios und Fahrradfahren. Und es begeistert ihn, wenn Menschen in seiner Umgebung und er selbst lernen, besser zu werden. Er lernt gerade funktionale Programmierung mit Vue.js, TypeScript, die Modellierung von Organisationen und Dinge besser zusammen mit anderen zu machen. In den letzten Jahren war er im IT-Management und Berater. 2016 gründete er die kommitment GmbH & Co. KG als Experiment einer radikal demokratischen Unternehmensberatung.

Um Anmeldung wird gebeten.

Der Link zur Teilnahme.

Kontakt

RG Hamburg

Nachricht senden